Traumstücke - kleine Mürbeteigstückchen mit Puderzucker

Traumstücke


Diese kleinen Mürbeteig Happen, sind schnell zubereitet und noch schneller gegessen! Durch den Puderzucker schmeckt es so lecker süßlich und der Mürbeteig macht diese kleinen Leckerbisse knackig und gleichzeitig ganz zart.

Dieses Rezept habe ich von Karen.
Frisch schmecken se natürlich toll, ich mag Kekse aber lieber wenn sie etwas älter sind. Gelagert werden sie am Besten in Metall(keks)dosen damit sie noch etwas luft "atmen" können. In luftdichten Verpackungen wie Tupperdosen werden sie matschig.



Zutaten für den Boden:
500 g Mehl (gesiebt)
5 Eigelb
250 g Butter
2 Päckchen Vanillezucker (oder 6 TL)
150 g Zucker
Puderzucker zum Wälzen (etwa 250 g)

(Der Teig reicht für 2 volle Bleche)


Zubereitung:


  1. Alle Zutaten am Besten mit den Händen zu einem glatten Teig kneten (das geht auch mit der Maschine, aber den Rest mache ich eh immer mit den Händen, wieso also die Maschine "einsauen"). 
  2. Den Teig in Frischhaltefolie packen und etwa 15 Minuten in den Kühlschrank legen. 
  3. Wärenddessen den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. 
  4. Vom kühlen Teig etwas abnehmen und Fingerbreite "Würste" rollen. Jeweils 1 cm breite Stücke schneiden und auf das Backblech legen, bis der Teig aufgebraucht ist.
    TIPP: Die Traumstücke gehen nur ein klein wenig auf, also braucht man keinen riesen Abstand dazwischen Platz lassen. 
  5. Die Traumstücke etwa 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
  6. Nach 10 Minuten vielleicht mal nach den Stücken schauen.
  7. Auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen und lauwarm in eine Schüssel mit Puderzucker geben. Die Schüssel vorsichtig schütteln, so das sich der Puderzucker um die Kekse windet. ACHTUNG: Die Traumstücke müssen lauwarm und nicht heiß sein. Sonst saugen die Kekse den Puderzucker auf

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen