Meine erste Motivtorte
Dafür habe ich mich ausführlich in die Materie eingelesen und danach bin ich zu Xenos gefahren und habe mich mit Rollfondant eingedeckt, wie sich rausstellte ist der qualitativ nicht ganz so toll und schmeckt auch ein wenig komisch.
Meine beiden Eltern haben den Beruf des Bäckers erlernt, meine Mutter arbeitet seit sie 16 Jahre als ist bei Starke Bäcker. Aber da Rollfondant nicht so bekannt in jeder Konditorei/Bäckerei ist, war es auch für sie eine Überraschung, als ich Ostern vor der Tür mit diesem kleinen 18er Törtchen stand.
Dieses Rezept habe ich direkt in der Gruppe gefunden, dies wurde eingestellt von Valeska. Es ist ein Biskuit-Boden mit Mandarinen-Frischkäsefüllung und Kinderschokobon-Ganache <3
Generell mache ich solche Motivroten ja immer über mehrere Tage, das beschreibe ich auch in den Tips und Tricks hier, aber diese schmeckte so gut, dass ich nicht lange abwarten konnte sie zu servieren.
Generell mache ich solche Motivroten ja immer über mehrere Tage, das beschreibe ich auch in den Tips und Tricks hier, aber diese schmeckte so gut, dass ich nicht lange abwarten konnte sie zu servieren.
Zutaten für den Boden (18er):
3 Eier
120g Zucker
90g Mehl
1/2 Päckchen Vanillezucker
120g Zucker
90g Mehl
1/2 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:
- Eier, Zucker und Vanillezucker mit einem Handrührgerät bei höchster Geschwindigkeit ca. 30 Minuten rühren, die Masse muss sich danach verdreifacht haben.
- Eine gute Küchenmaschine schafft das in 10 Minuten.ACHTUNG: Die meisten neuen Handmixermodelle dürfen laut Betriebsanleitung nur maximal 3 Minuten am Stück laufen.
- Das Mehl vorsichtig unterheben.
- Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30-40 Minuten backen lassen.HINWEIS: Ergibt einen lockeren, fluffigen Biskuit für Tortenböden, Biskuitrollen usw.
Zutaten für die Füllung:
150g Frischkäse
1 Dose Mandarinen
150ml Sahne
1 Pck. Gelatine gemahlen
1 Pck. Vanillezucker
etwas Zitronensaft (ca. 1 EL)
Zubereitung:
- Als erstes die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen.
- Dann die Sahne steif schlagen. Den Frischkäse glatt rühren und unter die Sahne rühren, bis keine Klümpchen mehr da sind und alles eine gleichmäßige homogene Masse ist.
- Als nächstes dann den Vanillezucker und den Zitronensaft unterrühren. Dabei kann jeder selbst entscheiden, wie sauer er die Creme möchte, ich mags lieber etwas saurer, weil das später auch ein bisschen was von der extremen Süße des Fondants und der Ganache nimmt.
- Danach die abgetropften Mandarinen unterrühren. Jetzt die Gelatine vorsichtig in der Mikrowelle bei niedriger Wattzahl auflösen.
- Etwas Creme zu der Gelatine rühren und glatt rühren, danach die Gelatine-Creme-Mischung unter die restliche Creme rühren, das verhindert, dass die Creme grisselig wird. Alles glattrühren und stehen lassen.
Zutaten für die Ganache:
150g Kinderschokobons
50g Sahne
Zubereitung:
- Sahne kochen
- Schokobons zur Sahne geben und rühren bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist
- über Nacht (d.h mehrere Stunden) abkühlen lassen bis sie fest ist
Zum Schluss:
- Den ausgekühlten Boden 2 mal durchschneiden und mit jeweils einen Hälfte der Mandarin-Frischkäsefüllung füllen
TIPP: ein Tortenring erleichtert einem das saubere Arbeiten - die Böden samt Füllung nun für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen damit die Füllung fest wird
- Dann kann man die Ganache etwas erwärmen, bis sie eine nutellaartige Konsistenz hat, damit man sie besser verstreichen kann
- Nun die Torte mit Ganache einstreichen und nochmal für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, damit diese fest werden kann
- als letztes den Rollfondant ausrollen und über die Torte legen
- Deko nach belieben
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen