Bunter Käsekuchen ohne Boden

Bunter Käsekuchen ohne Boden


Ich wollte die ganze Woche schon Käsekuchen backen und hab die Zutaten schon längst im Kühlschrank gehabt, aber irgendwie kam ich dann doch nicht dazu.
Leicht warm noch am Besten oder ganz kalt, dieser Käsekuchen schmeckt wirklich lecker und süß.

Ich nehem Vanillemark und wenig Zucker das kann man aber auch gut mit Vanillezucker zubereiten. 
Jetzt konnte ich es nicht mehr abwarten und dachte mir, so ein kleines 18er Törtchen (also die Hälfte der Menge die ich euch hier angegeben habe) kann doch niemanden schade. Ich mag den klassischen Käsekuchen mit Mürbeteigboden nicht so gern, daher ließ ich diesen einfach weg. Außerdem ist kein Vanillepuddingpulver drin, ich mag Vanillepudding eh lieber selbstgemacht.


Zutaten für eine 26er:

200 g Butter
200 g Zucker
Vanillemark oder Konzentriertes Vanillepulver
6 große Ei (M)
1 kg Quark (Magerquark)
1 EL Zitronensaft
100 g Mehl
1 TL Backpulver
Fett für die Form



Zubereitung:
  1. Margarine, Zucker, Vanillezucker und Eier in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer gut verrühren.
  2. Magerquark abwechseln mit gesiebtem Backpulver und gesiebtem Mehl zu der Eimasse geben und alles gut verrühren.
  3. Zum Schluss den Zitronensaft zuegebn.
  4. Für das Muster habe ich die Masse portioniert und eingefärbt und danach mit einem Esslöffel abwechseln alle Farben mittig auf den Boden der Springform verteilt und mit einem Spieß von der Mitte nach Außen Linien gezogen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 170°C auf der mittleren Schiene etwa 60 Minuten backen.
  6. Stäbchenprobe machen. HINWEIS: Wenn der Kuchen zu dunkel wird, bitte rechtzeitig mit Alufolie abdecken.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen