Muttis Geburtstag - Torte 1: Aprikosen-Marzipan Schichttorte

Aprikosen-Marzipan Schichttorte

Diese Schichttorte ist zwar etwas aufwändig in der Herstellung, aber die Arbeit lohnt sich und der Geschmack der Torte ist himmlisch - vorallem für Marzipanfans.


Meine liebste Mutti ist ein furchtbarer Elefanten-Fan, ich habe keine Ahnung wie man dermaßen von Elefanten begeistert sein kann. Sie sind ja nicht gerade sehr präsent im Alltag und auf dem Dorf wo sie wohnt, aber sie hat ein paar Figuren und Schlüsselanhänger und Pflanzentöpfe etc. Da hab ich ihr zum Geburststag doch einfach mal ein kleines Törtchen gemacht mit einer minimalistischen Afrika Welt und eben einem Elefanten. 

Innendrin habe ich für sie eine Aprikosen-Marzipan-Schichttorte versteckt, dieses Rezepte habe ich von der Tortentante. Diese lässt sich prima früh vorbereiten, weil es ein paar Tage durchgezogen noch leckerer schmeckt. Durch die Aprikosen ist es fruchtig und das Marzipan macht es cremig. Der Boden selbst ist, wie der Name sagt, in einzelnen Schichten gebacken - je dünner desto besser.




Zutaten:

250 gr. Butter, zimmerwarm
250 gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier
150 gr. Mehl
100 gr. Speisestärke
3 TL Backpulver
3 - 6 EL Aprikosensaft

1 grosse Dose Aprikosen

3 EL Zucker
2 Pck. Tortenguss, weiß
200 gr. Marzipanrohmasse



Rezept für die Böden:

  1. Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen, das dauert mit einem Handmixer sicherlich 10 Minuten (bitte achtet darauf, dass die meisten neuen Geräte nur noch maximal 3 Minuten am Stück im Betrieb sein dürfen). Eine gute Küchenmaschine schafft das in ungefähr 5 Minuten - meine Stelle ich euch hier vor. Die Masse sollte sich etwa 
  2. Nach und nach die Eier einzeln zugeben, dabei jedes Ei mindestens 1 Minute verrühren.
  3. Das Mehl und die Speisestärke vermischen und das Backpulver zugeben. Ich siebe das ganze danach durch, weil das Backpulver oft kleine Klümpchen hat
  4. Das Mehlgemisch dann in 3 - 4 Portionen abwechselnd mit etwas Aprikosensaft unter die Fett-Eier-Masse rühren. Der Teig sollte weich und leicht zu verstreichen sein, nicht so fest wie ein normaler Rührteig.
  5. Nun kann man etwa 3 EL Teig dünn auf den Boden einer 22er Form verstreichen und bei 180° Ober/Unterhitze 8-10 Minuten backenWICHTIG: Jeder Ofen backt anders, die Temperatur und Backzeit kann also variieren.
  6. So können 6 einzelne Böden gebacken werden.
  7. Nach dem Backen müssen die Böden auskühlen.





Rezept für die Füllung:
  1. Für die Füllung die Aprikosen abtropfen lassen und den Saft auffangen.
  2. Mit einem Stabmixer die Aprikosen in einem pürieren und in einen kleinen Kochtopf geben.
  3. Den Tortenguß mit 3 - 4 EL des aufgefangenen Aprikosensafts und dem Zucker glattrühren und unter die pürierten Aprikosen rühren. Danach die Mischung aufkochen lassen.
  4. Die Marzipanrohmasse in die Aprikosen bröckeln und mit dem Pürierstab glattrühren
  5. Die Mischung am Besten etwas abkühlen lassen.


Zum Schluss:
  1. Einen abgekühlten Boden mit zirca 2 EL Aprikosen-Marzipan-Masse bestreichen. 
  2. Den nächsten Boden auflegen und bestreichen usw, das geht am Besten, wenn man alles mit einem Tortenring stützt.
  3. Wenn alle Böden gestapelt sind, die Torte rundherum dünn mit Aprikosen-Marzipan-Masse einstreichen. Im Originalrezept wird die Torte abschließend mit einer Marzipandecke belegt.
  4. Ich habe die Torte mit Rollfondant überzogen, dafür musste ich die Torte über Nacht im Kühlschrank abtrocknen lassen und anschließend mit Zartbitterganache als Unterlage für den Fondant eingestrichen.TIPP: Besonders gut schmeckt die Torte, wenn sie vor dem Verzehr mindestens 1 Tag durchziehen kann. Zum Schluss habe ich das Muster mit verdünnten Gelfarben aufgemalt. 













0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen