O' zapft is - Minikeksherzchen

O' zapft is - Minikeksherzchen

Keksherze
Minikeksherzchen

Dieses Jahr war es endlich soweit, ich bin aus Bremen sehr sehr sehr viele Kilometer runter in den Süden gefahren, um mir mal die mords Gaudi in Bayern anzusehen. Viele Vorbereitungen waren angesagt. Ich musste ein Dirdl kaufen, passende Schuhe, Tasche, Make-Up, Nagellack und einen schicken Büstenhalter, damit mein Holz vor den Hütten auch die Kosten der Fahrt wieder einholen konnten - in Form von Bier :D
Für die ewig lange Autofahrt habe ich dann kurzerhand noch super süße Mini fake Lebkuchenherzen gebacken. Das sind nämlich keine echten Lebkuchen sondern nur der perfekte Plätzchenteig, den ich euch hier für die Keksstempel schon vorgestellt habe und die dunklen Herzen habe ich einfach mit etwas Backkakao angereichert. Es sind kleine Lebkuchenherzen und außerdem noch schicke Dekolleté mit Dirdl-Blusen und kleinen Perlenkettchen.

HINWEIS: Am besten backt man die Kekse wenn man sie benötigt ziemlich frisch, wer es nicht schafft alle an dem Tag aufzunaschen (ja das kommt vor) der kann sie einfach in einer Keksdose aus Metall lagern, da werden sie auch nicht pappig.

ACHTUNG:
 Keine Angst vor Royal Icing mit frischem Eiweis, der viele Zucker und die Säure des Zitronensaft hindern mögliche Salmonellen sich zu verbreiten.




Zutaten für den Teig der Minikeksherzchen etwa zwei Bleche:


  • 300 g Mehl 
  • 100 g Puderzucker 
  • 150 g Butter, warm
  • 2 Eigelb 
  • nach belieben Aroma oder Abrieb einer Zitrone oder Orange


Zubereitung Minikeksherzchen:

  1. Backofen auf 170°C (Umluft) vorheizen
  2. Mehl und Puderzucker mischen, Butterwürfel und Eigelb dazugeben
  3. Zuletzt gewünschtes Aroma oder den Abrieb dazugeben
  4. Mit den Knethaken der Rührmaschine verrühren
  5. Ggf. mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten
  6. 30 Minuten kalt stellen und danach verarbeiten
  7. Auf der mittleren Einschubleiste 10 Minuten backen, auskühlen lassen

Keksherze
Minikeksherzchen


Zutaten für das Royal Icing:

  • 1 Eiweiß, ohne Faden
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 250 g Puderzucker  (je nachdem wie fest man es haben möchte mehr oder weniger)
  • evtl. Lebensmittelfarbe

    Zubereitung Creme:

    1. Zur Herstellung braucht man noch einen Schneebesen und eine Schüssel. Alle Werkzeuge müssen fettfrei sei, dazu spüle ich alles kurz vor Gebrauch unter heißem Wasser ab.
    2. Eiweiß und Zitronensaft kurz miteinander verrühren und steif schlagen. Dann nach und nach gesiebtes Puderzucker unterrühren, bis eine sahnige Konsistenz entsteht. Wenn man mit dem Schneebesen durch geht, müssen steife Spitzen entstehen. 
    3. Eine Lage Klarsichtfolie direkt auf das Icing legen, so dass es luftdicht verpackt ist, etwa 30 Minuten ruhen lassen. Danach noch mal durchrühren und in den Spritzbeutel füllen.Wer buntes Icing haben möchte, rührt Lebensmittelfarbe nach Bedarf darunter.
    4. Mit diesem Guss kann man Blüten spritzen, aber auch Aufleger und dergleichen. 
    5. Für Aufleger nimmt man das Motiv, legt es in eine Klarsichtfolie und fährt die Konturen mit dem Icing nach. Das lässt man dann 15 Minuten antrocknen. Zum Ausfüllen der Flächen verdünnt man den Guss mit ein paar Tropfen Wasser oder flüssiger Lebensmittelfarbe. Um bis an den Rand zu kommen oder schwierige Ecken auszufüllen, kann man mit einem Zahnstocher nachhelfen. Das Bild dann über Nacht komplett trocknen lassen und am nächsten Tag die Folie über eine Tischkante abziehen. Bitte vorsichtig sein, es ist sehr brüchig.
    6. Der Eiweiß-Spritzguss kann auch direkt auf Torten, Kekse, Muffins und Kuchen gespritzt werden


    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen